Veranstaltungen:

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen ausserhalb unserer regelmässigen Gruppentreffen geplant.
Wenn Veranstaltungen in Planung sind, werden diese hier veröffentlicht.

Veranstaltungsrückblick:

04.10.2017: Zum Crohn & Colitis-Tag 2017 und dem 10-jährigen Jubiläum der Selbsthilfegruppe haben wir mit dem Klinikum Lünen eine Expertenrunde (8 Personen) unter dem Motto 'Leben mit CED' angeboten. Fragen wurden vorab im Online-Briefkasten, in der Selbsthilfegruppe und bei den Ärzten gesammelt. Auch während des Abends wurden Fragen aus der Besucherrunde berücksichtigt.
Mit Herrn Uwe Becker (Redakteur bei den RuhrNachrichten Dortmund) hatten wir einen tollen Moderator gewonnen. Die Expertenrunde bestand aus:

- Herr Prof. Dr. Andreas Lügering, Werne an d. Lippe

(MVZ Portal 10 Münster | Werne, Zentrum für Leber-, Magen- und Darmerkrankungen)

- Herr Dr. med. Roland Kurdow, Lünen

(Klinikum Lünen, Chefarzt der Chir. Klinik I, Facharzt für Chirurgie, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Lehrbeauftragter des Universitätsklinikums Münster)

- Frau Hannelore Grewe und Herr Jörg Finke, Lünen

(Selbsthilfegruppe CED Lünen)

- Herr Dr. med. Berthold Lenfers, Lünen

(Klinikum Lünen, Klinikdirektor der Med. Klinik II, Arzt für Innere Medizin, Schwerpunkt Gastroenterologie,Lehrbeauftragter des Universitätsklinikums Münster )

- Frau Andrea da Luz Gomes, Lünen

(Klinikum Lünen, Diätassistentin)

- Herr Dr. med Thomas Reinbold, Lünen

(Klinikum Lünen, Facharzt für Innere Medizin, Schwerpunkt Gastroenterologie, Ernährungsmediziner)

- Herr Sebastian Bühner

(Leiter des Sozialdienstes im Klinikum Lünen)

Wir danken allen Beteiligten und dem Klinikum Lünen für die Gastfreundschaft und die Vorbereitungen!

19.05.2017: Beim Aktionstag Chronisch entzündliche Darmerkrankungen der Gastro-Liga e.V. beteiligte sich das Klinikum Lünen an einer Telefon-Hotline-Aktion. Unsere Selbsthilfegruppe war dabei ebenfalls an der Hotline verttreten.

23.09.2015: Zum Crohn und Colitis-Tag 2015 fand eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Klinikum Lünen (Foto) statt. Über 50 Interessierte Personen und Betroffene nutzten unser Angebot. Bei einem Imbiss konnte man sich am Infotisch unserer Gruppe informieren und erste Fragen stellen. Im Anschluss hielt Dr. med B.Lenfers einen Vortrag über die Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, deren Erscheinungsbilder, sowie den Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten. Zum Abschluss nutzten einige Besucher das Angebot die Endoskopie-Abteilung mit Dr. Lenfers zu besichtigen. Unsere Selbsthilfegruppe freut sich natürlich über neue Besucher aus den Reihen der Veranstaltung. Das Infomaterial, welches beim Crohn und Colitis-Tag zur Verfügung stand ist auch bei unseren regelmässigen Treffen kostenlos erhältlich.

Allgemeine Online-Infos zum Crohn- & Colitis-Tag: http://crohn-colitis-tag.de

11.03.2015: Eine Diätassistentin war zu Gast bei unserem Gruppentreffen. Sie ging auf unsere zuvor gesammelten Fragen ein und hielt einen Vortrag zur Ernährung (nicht nur) bei Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Ergänzt wurde der Vortrag durch schriftliches Informationsmaterial.

12.11.2014: Bei unserem Gruppentreffen im November 2014 waren aus dem Klinikum St.-Marien-Hospital Lünen GmbH Dr. med. Berthold Lenfers (Facharzt für Innere Medizin Schwerpunkt Gastroenterologie, Direktor der Med. Klinik 2) und Priv.-Doz. Dr. med. Roland Kurdow (Facharzt für Chirurgie, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie) zu Gast. Im offenen Gespräch standen sie für unsere Fragen und Anliegen zur Verfügung. Wir danken noch einmal auf diesem Weg!

26.02.2014: Eine Betriebsbesichtigung bei der Fa. Kanne Brottrunk® fand am 26.02.2014 statt. Neben einer Führung durch den Betrieb mit Erläuterung der Abläufe, wurde uns die Entstehungsgeschichte, sowie die Zusammensetzung und Produktion des Produktes vorgestellt.

Wir danken der Fa. Kanne Brottrunk® für die Möglichkeit und für die Gastfreundschaft!

cct

Crohn & Colitis-Tag 2013

09.10.2013: Am 09.10.2013 fand unsere gemeinsame Veranstaltung mit dem Klinikum Lünen zum Crohn & Colitis-Tag im St.-Marien-Hospital, Lünen statt. An die 45 Interessierte nutzten das Angebot.

 Themen und Referenten waren:

1.) Was sind Chronisch entzündliche Darmerkrankungen? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

(Dr. med B.Lenfers, Priv.-Doz.Dr.med.R.Kurdow)

2.) Nicht allein mit CED! Welche Hilfe leistet eine Selbsthilfegruppe?

(SHG CED-Lünen)

Unsere Selbsthilfegruppe hatte einen Stand mit reichhaltig Informationsmaterial. Diese Materialien sind auch bei unseren regelmässigen Treffen kostenlos erhältlich.

Unser nächstes Treffen

Mittwoch, den 10.10.2018
um 19 Uhr
im Gesundheitshaus Lünen